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HIER IST PLATZ FÜR DEINE IDEEN!

Du möchtest einen Laden eröffnen, dein Atelier einrichten, ein Bistro eröffnen? Wir haben den richtigen Ort für dich! Bewirb dich jetzt mit deiner Idee für einen leerstehenden Gewerberaum in der Innenstadt von Wittenberge. Das Beste ist, du bezahlst fast nichts dafür: Nur 1 Euro pro qm (+Betriebskosten). Gib deiner Idee eine Chance!

Bewirb dich noch bis zum 31.12.2023!

Bei Fragen vorab bitte an folgende Mailadresse:
jens.knauer@tgz-prignitz.de

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Wittenberge will Dich und deine Ideen!

Du bekommst einen bezahlbaren Raum zur Verwirklichung deiner Geschäftsidee und Beratungsangebote für die erfolgreiche Umsetzung.

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Du bist nicht allein!

Werde Teil einer starken Gemeinschaft, vernetze dich mit anderen Gründer*innen und triff auf ein wachsendes Netzwerk von inspirierenden Akteuren in Wittenberge und der Prignitz.

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Von Wittenberge in die Welt!

Entdecke die wunderschöne Elbauenlandschaft im Herzen der Prignitz. Und profitiere vom Standortvorteil zwischen Hamburg und Berlin.

WITTENBERGE - STADT IM AUFBRUCH

Wittenberge ist das Herz der Prignitz! Mitten im Biosphärenreservat Elbtalaue, direkt an der Elbe, genau zwischen Berlin und Hamburg gelegen, ist die Kleinstadt inzwischen ein gleichermaßen attraktiver Arbeits- und Lebensort für Prignitzer und Zugezogene. Wittenberge ist eine Stadt im Wandel, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellt: Die Innenstadt bekommt in den nächsten Jahren ein neues Gesicht, das lange ungenutzte Bahnhofsgebäude wird zum neuen Bahnhof umgebaut, den ICE-Anschluss gibt es schon jetzt. Viele weitere Projekte der Stadtentwicklung sind auf den Weg gebracht und nicht zuletzt wird die Landesgartenschau 2027 viele BesucherInnen anziehen. Mit dem geplanten Innovationsquartier wird die Gartenschau bleibende Impulse für die Zukunft der Stadt geben. Der Dornröschenschlaf ist vorüber, was sich auch daran zeigt, dass die Einwohnerzahl endlich wieder steigt. Noch ist vieles zu tun, doch der Anfang ist gemacht. Für alle, die den Aufbruch mitgestalten wollen, ist genau jetzt die richtige Zeit, um die noch vorhandenen Spielräume zu nutzen. Wer einen Gewerberaum für sein Geschäfts- oder Nutzungskonzept sucht, kann in der Innenstadt von Wittenberge fündig werden und sollte sich bewerben. Willst du einen Überblick über die Innenstadt bekommen?

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Karte

DER WETTBEWERB

Die Stadt Wittenberge ruft zur Teilnahme an einem Leerstandswettbewerb auf. Angesprochen sind GründerInnen, Kreativschaffende, UnternehmerInnen sowie Vereine und Initiativen. Darüber hinaus richtet sich der Wettbewerb an bestehende Unternehmen und Organisationen, die ihre bewährten Modelle auch in Wittenberge umsetzen wollen. Den GewinnerInnen wird ein derzeit leerstehendes Ladengeschäft – je nach Flächenbedarf und Nutzungsanspruch ganz oder teilweise – zu einer Kaltmiete von 1 € pro m² zur Verfügung gestellt. Als UntermieterInnen der Stadt, welche die Ladengeschäfte bei den EigentümerInnen anmietet, haben die GewinnerInnen die Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte zu den vergünstigten Bedingungen auszuprobieren. Die Mietverträge mit den vergünstigten Mietkonditionen enden spätestens am 31.08.2025. Wünschenswert wäre eine Fortsetzung des Mietverhältnisses, das die MieterInnen dann mit den Eigentümern eigenständig vereinbaren müssen. 

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HIER FINDEST DU ALLE INFORMATIONEN ZUM LEERSTANDSWETTBEWERB!
  • Wer kann teilnehmen?

    Dieser Leerstandswettbewerb richtet sich an InteressentInnen aus folgenden Bereichen:

    - StartUps/GründerInnen
    - Kreativwirtschaft
    - Kulturschaffende
    - Kunsthandwerk
    - Tourismus
    - Handel (sowohl online als auch stationär oder kombiniert)
    - Gastronomie
    - Dienstleistungen
    - Vereine, Verbände, sonstige Zusammenschlüsse und Initiativen

    Grundsätzlich teilnahmeberechtigt sind volljährige natürliche Personen sowie juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts. Ausgeschlossen sind gesetzliche VertreterInnen sowie Mitarbeitende der Stadt Wittenberge. Ferner nicht teilnahmeberechtigt sind folgende Nutzungen und Konzepte:

    - Eröffnung zusätzlicher Filialstandorte überregional tätiger Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Mio. €,
    - Verlagerung bereits in der Innenstadt ansässiger Geschäftsstandorte innerhalb der Innenstadt (Ersatzstandorte) sowie
    - Eröffnung zusätzlicher Standorte in der Innenstadt durch bereits in der Innenstadt ansässige Unternehmen/Organisationen, wenn die neuen Standorte keine Neu- bzw. Weiterentwicklungen der bisherigen Aktivitäten, sondern lediglich eine Expansion darstellen
    - Glücksspiel- und Casinogaststätten, erotisches Gewerbe/sexuelle Dienstleistungen, Tabakhandel und ähnliche Geschäfte (CBD, Liquids, Shisha-Bars), Friseure und Barbiere, reine Makler- und Beratungsangebote

  • Wie sehen die verfügbaren Ladengeschäfte und Flächen aus?

    - Größe: ca. 40-150 m², gemeinsam genutzte Flächen können insgesamt größer ausfallen
    - Zustand: Bezugsfertig, grundlegend saniert. Benötigte Einbauten, Möblierung etc. werden von den Teilnehmenden gestellt und eingebaut
    - Toilette, Strom und Heizung sind vorhanden
    - Es handelt sich in der Regel um Erdgeschosseinheiten
    - Alle Objekte befinden sich in Innenstadtlage (s. Plan im Anhang)

  • Welche Fristen gibt es?

    Der Bewerbungszeitraum beginnt am 06. September 2023 und endet am 31.12.2023. Schnell sein lohnt sich jedoch, da die Zahl der Räume begrenzt ist und die Jury-Auswahlsitzungen mehrmals stattfinden, und zwar am:

    - 04. Oktober 2023,
    - 10. November 2023 und
    - 12. Januar 2024

    Im Rahmen der Jurysitzungen werden die bis zum Sitzungstag jeweils eingegangenen (neuen) Bewerbungen diskutiert und bewertet. Die Jury behält sich vor, in den Sitzungen auch ältere Bewerbungen erneut zu erörtern, sofern sie in der Zwischenzeit zu einer anderen Einschätzung gelangt ist oder sich die Ausgangsbedingungen geändert haben sollten. Mit den erfolgreichen BewerberInnen werden im Anschluss individuelle Termine vereinbart, in denen die Jury oder einzelne Jurymitglieder weitere Nachfragen zum Vorhaben stellen können. Erst im Anschluss trifft die Jury ihre finale Entscheidung. Das Matching der BewerberInnen mit den passenden Geschäftsräumen (s.u.), der Mietbeginn und die weiteren Rahmenbedingungen werden nach der finalen Entscheidung individuell mit den Teilnehmenden vorgenommen bzw. vereinbart.

  • Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

    - Kontaktdaten inkl. Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
    - Konzeptvorstellung auf max. 2 DIN A4-Seiten im pdf-Format
    - Optional: Fotos, Skizzen, Grafiken, sonstiges Infomaterial (.pdf, .jpg und/oder .png)

  • Was sollte die Konzeptvorstellung enthalten?

    Auf folgende Auswahlkriterien inkl. deren Gewichtung wird die Jury ihr Hauptaugenmerk richten:

    - Allgemeine Konzeptqualität (Logik, Nachvollziehbarkeit etc.) [10%]
    - Persönlichkeit, Motivation und Qualifikation der BewerberInnen [20%]
    - Nachhaltigkeit des Konzepts (ökologisch, sozial, ökonomisch) [10%]
    - Langfristige Tragfähigkeit (kann das Vorhaben auch im Anschluss an den Förderzeitraum bestehen?) [20%]
    - Beitrag zur Aufwertung und zur Belebung der Innenstadt (Erlebnischarakter für BesucherInnen, voraussichtliche Frequentierung und Öffnungszeiten, ggf. Events etc.) [20%]
    - Innovationsgrad und Kreativität des geplanten Angebots [10%]
    - (Gesellschaftlicher) Nutzen und Mehrwert für BürgerInnen der Stadt und Innenstadt-BesucherInnen [10%]

    Die Gewichtung der Auswahlkriterien sowie die Systematik der Punktevergabe [0=nicht erfüllt, 1=teilweise erfüllt, 2=größtenteils erfüllt; 3=vollständig erfüllt ] ist die Grundlage der Juryentscheidung in Abhängigkeit der verfügbaren Leerstände.

    Außerdem werden folgende Angaben benötigt:

    - Frühestmöglicher Mietbeginn
    - Geplante Öffnungszeiten
    - Anforderungen an die Fläche, sofern bestehend (z. B. Mindestgröße, Raumaufteilung, Lager etc.)
    - Ist eine gemeinschaftliche Nutzung mit anderen Teilnehmenden möglich oder sogar geplant?

  • Wie sind die Bewerbungsunterlagen einzureichen?

    Die Bewerbungsunterlagen sind an jens.knauer@tgz-prignitz zu senden. Die Gesamtgröße der Anhänge sollte 5 MB nicht überschreiten.

    An folgenden Montagen sind wir für Dich in der Ansprech.Bar, Bahnstraße 78, Wittenberge 
    persönlich vor Ort: 
    Tage: 16.10., 06.11.; 20.11.; 04.12; 18.12. und 08.01.  
    Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr

  • Wie verlaufen das Matching und die Gestaltung des Mietvertrags?

    Das Projektteam der Stadt Wittenberge prüft im Anschluss an die Juryentscheidung, welche zur Verfügung stehenden Gewerbeflächen den Anforderungen der ausgewählten Bewerberinnen am besten entsprechen und wo eine Ansiedlung aus städtischer Sicht passend ist. Danach nimmt das Projektteam Kontakt mit den Eigentümern auf und stellt diesen das entsprechende Konzept vor. Nach erfolgreicher Abstimmung mit dem/den Eigentümern bietet die Stadt den ausgewählten BewerberInnen eine oder mehrere in Frage kommende Gewerbeflächen an. Anschließend findet eine gemeinsame Begehung mit den Eigentümern der in Frage kommenden Flächen statt. Im Anschluss haben die BewerberInnen 14 Tage Zeit für ihre Entscheidung. Sobald sich die ausgewählten BewerberInnen für eine der in Frage kommenden Gewerbeeinheiten entschieden haben, wird ein Untermietvertrag zwischen der Stadt Wittenberge und den ausgewählten BewerberInnen vereinbart. Darin wird ab dem vereinbarten Mietbeginn, der möglichst frühzeitig, spätestens jedoch innerhalb von zwei Monaten liegen sollte, bis maximal zum 31.08.2025 ein vergünstigter Mietpreis von 1 € pro m² vereinbart. Die Neben- und Betriebskosten sind vom Untermieter zu tragen und werden diesem vom Eigentümer mitgeteilt.

    Wichtig: Das erfolgreiche Matching ist unabdingbare Voraussetzung für das Zustandekommen eines Untermietvertrags und somit für eine Inanspruchnahme der Vergünstigung. Sollte kein erfolgreiches Matching zustande kommen, besteht seitens der BewerberInnen kein Rechtsanspruch auf die Inanspruchnahme der Vergünstigung. Sofern das Matching zunächst nicht zustande kommen sollte, unternimmt das Projektteam weitere Anstrengungen, andere, ggf. neu hinzukommende Leerstände zu prüfen und den BewerberInnen anzubieten.

  • Gibt es weitere Unterstützungsangebote der Stadt?

    Ja, das Projektteam steht den ausgewählten BewerberInnen während des gesamten Projektzeitraums mit Rat und Tat und seinem städtischen Netzwerk zur Seite. Überdies können auch Beratungsleistungen der Prignitzer Wirtschaftsförderung, wie zum Beispiel der Gründungsservice, kostenfrei in Anspruch genommen werden. Es ist das Ziel der Stadt, die ausgewählten BewerberInnen bestmöglich sowohl untereinander als auch mit den bereits ansässigen Innenstadtakteuren, den Gewerbetreibenden sowie weiteren Akteuren und Vereinigungen der Stadtgesellschaft (Wittenberger Interessenring, elblandwerker* etc.) zu vernetzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit uns persönlich anzusprechen. An folgenden Montagen sind wir immer in der Zeit von 10:00 - 11:30 Uhr für Dich in der AnsprechBar Bahnstraße 78 in Wittenberge persönlich vor Ort: 16.10., 06.11.; 20.11.; 04.12; 18.12. und 08.01. 

  • Wie geht es nach dem 31.08.2025 weiter?

    Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die voraussichtlich längerfristige Tragfähigkeit der Nutzungskonzepte auch über den 31.08.2025 hinaus. Gerade deshalb bietet der Wettbewerb Raum für kreative Ideen und innovative Konzepte, die neue Angebote oder mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt schaffen. Die Teilnehmenden sind daher aufgefordert, mit ausreichendem Vorlauf zum Ende des vergünstigten Mietzeitraums sowohl dem Projektteam als auch den Eigentümern der jeweiligen Gewerbeflächen mitzuteilen, ob die Nutzung im angemieteten Objekt fortgesetzt wird. Die an den 31.08.2025 anschließenden Mietkonditionen werden dann zwischen Eigentümern und Teilnehmenden verhandelt. Das Projektteam steht für die Teilnahme an den Verhandlungen auf Wunsch moderierend zur Verfügung.

  • An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden?

    Das Projektteam beantwortet gerne alle Fragen.

    Tel.: +49 171 319 76 25
    E-Mail: jens.knauer@tgz-prignitz.de

  • Datenschutz

    Mit ihrer Bewerbung erklären alle Teilnehmenden ausdrücklich, die Wettbewerbs- und Teilnahmebedingungen sowie die Datenschutzerklärung der Stadt Wittenberge (Wittenberge - Datenschutzerklärung) zur Kenntnis genommen zu haben und zu akzeptieren.

HIER IST PLATZ FÜR DEINE IDEEN!

Hier findest du eine kleine Auswahl an Beispielobjekten für den Wettbewerb.

Leerstandswettbewerb Wittenberge

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) / Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

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TGZ Prignitz
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Stadt Wittenberge
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Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB)
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Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“