-

Projektsteckbrief Nudelfabrik

Kreativort in Zeitz, Sachsen-Anhalt 

Akteure

Die Eigentümer der ehemaligen Nudelfabrik sowie Inhaber der Firma urban bricks GmbH sind Birgit und Mathias Mahnke. Heute steht der Ort für Virtual Reality (VR), bildende Künste, Firmen und Organisationen zur Verfügung.

Ursprüngliche Nutzung

Ursprünglich war das Unternehmen von Max Emmerling zur Produktion von Teigwaren in den Räumlichkeiten ansässig. Dieser hatte aus seiner kleinen Bäckerei heraus im Jahr 1888 die erste und älteste Zeitzer Kinderzwieback- und Teigwarenfabrik gegründet und etablierte damit einen neuen Industriezweig in der Stadt. Im Jahr 1909 folgte dann der Bau der Fabrik in der heutigen Paul-Roland-Str. 7 zur Herstellung von Zwieback und Teigwaren. Im Zuge der Gründung der DDR wurde die Fabrik 1953 enteignet, verstaatlicht und an den VEB OGIS Zeitz (Volkseigener Betrieb für Obst, Gemüse und industrielle Speisekartoffeln) angegliedert. Nach der Wende kam es zur Abwicklung des Betriebes durch die Treuhand und damit endete die Ära Emmerling und die Produktion der traditionellen Teigwaren in Zeitz. Verschiedene Unternehmen versuchten ihr Glück, darunter auch das PMP Möbelhaus, aber keiner konnte sich vor Ort lange halten und der imposante Bau stand leer und verfiel langsam.

Ausgangssituation und aktuelle Nutzung

Im Jahr 2016 entdeckten Birgit und Mathias Mahnke die alte Nudelfabrik, als sie nach Ausweichmöglichkeiten für Künstler:innen suchten. Das war die Geburtsstunde für den heutigen Kreativort in Zeitz. Vor allem Arbeiten, Bildung und Entertainment sollte in den Räumen der ehemaligen Nudelfabrik und in der angrenzenden alten Poliklinik zu einem neuen Nutzungsmodell mit Fokus auf die Kunst- und Kreativ- sowie die IT-Branche entstehen und kombiniert werden. 

Aktuelle Nutzung:

Heute dient das weitläufige Industrieareal von rund 7.000 km² sowohl als Arbeits- und Wohnort wie auch Workshoplocation an der Schnittstelle zwischen bildender Kunst und Virtual Reality mit Coworking-, Konferenz- und Seminarräumen, Atelier- und Ausstellungsflächen sowie verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten bis zu 120 Personen. Möglich sind Mietzeiträume von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten. Dadurch bietet die alte Nudelfabrik Raum für Vernetzung und das Entwickeln von gemeinsamen Ideen für Universitäten, Unternehmen, Kulturschaffenden und Künstler:innen. Dazu bündelt der Standort Bildungspotenziale für Gruppen. Mehrere große Gemeinschaftsküchen und ein grüner Innenhof laden bildende Künste, Firmen und Organisationen zum Verweilen ein.

Ergebnis und Besonderheiten

Die Nudelfabrik dient heute als Arbeits- und Lebensraum für Virtual Reality Firmen, bildende Künstler:innen im Augmented und Virtual Reality sowie als Bildungsstätte. Hier treffen unterschiedliche Personengruppen aufeinander, neue Synergien werden geschaffen und der Ort trägt maßgeblich zu digitalen Innovationen und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandort Zeitz bei. Als zentrale Anlaufstelle und Inspirationsquelle ermöglicht es den unterschiedlichen Teams vor Ort zu sein und ihre Impulse in die Stadt zu tragen. Einst als Zwischennutzungen begonnen, ausgerichtet auf eine langfristige Nutzung, zählt der Ort heute im Sinne der Standortentwicklung zu den zukunftsorientierten Bausteinen der Stadtentwicklung. Mathias und Birgit Mahnke wurden im Jahr 2021 für Engagement in Zeitz, für die Schaffung des Begegnungsortes durch einen behutsamen Umbau, mit dem Demografiepreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Kontakt:

Mail: mathias.mahnke@mdlconsulting.com

Adresse: Neue Werkstraße 4, 06712 Zeitz

Instagram: Nudelfabrik_Zeitz