-

Projektsteckbrief Hallo Perle

Coworking Space Perleberg
Akteure

Betreiber des Coworking Spaces ist dasTGZ Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz und die Räume werden von der GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt zur Verfügung gestellt. Maria Pegelow ist Koordinatorin. Sie ist Landschaftsarchitektin aus Berlin, tätig für die Brandenburgische Architektenkammer und suchte während des Corona Lockdowns nach einem geeigneten Raum zum Arbeiten. Das Leerstandsmanagement des TGZ Prignitz half bei der Suche nach Büromöglichkeiten und konnte den kleinen Ladenraum direkt am Großen Markt in Perleberg vermitteln.

Ursprüngliche Nutzung

Der Coworking Space Hallo Perle - Cowork Perleberg befindet sich in einem ehemaligen Ladengeschäft.

Ausgangssituation und aktuelle Nutzung

Wittenberge und Perleberg sind die beiden größten Städte in der ländlich geprägten Region Nordwest-Brandenburg zwischen den Metropolen Berlin und Hamburg. Sie stehen als gemeinsames Mittelzentrum vor ähnlichen Herausforderungen bei der Belebung ihrer Innenstädte. Seit mehreren Jahren sind die Bevölkerungszahlen in der Prignitz rückläufig und der Umgang mit Leerstand ist ein Thema. Zunehmend leerstehende Ladenzeilen, herausfordernde Eigentumsverhältnisse sowie ein hoher Altersdurchschnitt der Geschäftseigentümer sind aktuelle Schwierigkeiten. Mit dem Projekt Summer of Pioneers von Neulandia kam 2019 frischer Wind in die Region, der auch nach Projektende durch all diejenigen, die sich dort dauerhaft sesshaft gemacht haben, weiter aufrechterhalten wird.

Frischen Wind bringt seit 2021 auch der Coworking Space Hallo Perle - Cowork Perleberg als neuer Arbeitsort in Perleberg für mehrere Personen. Schnelles Internet, sechs Coworking Plätze in einem vorderen Ladenraum mit Blick auf den Markt, einen hinteren Besprechungsraum, eine Küchenzeile, zwei Toiletten und einen kleinen Innenhof bietet der neue Arbeitsraum.

Aktuelle Nutzung:

Die zentrale Lage und die großen Ladenfenster des Coworking Space laden zum Reinkommen und Verweilen ein. Und so ist er auch gedacht – als offener Raum, in dem jeder willkommen ist.

Ergebnis und Besonderheiten

Heute wird der Coworking Space vor allem von Kreativen und Selbstständigen aus der Region genutzt. Das Projekt freute sich über die wichtige Unterstützung und Offenheit der Stadt, der regionalen Wirtschaftsförderung sowie der Wohnungsbaugesellschaft. Ansprechpartnerin Maria Pegelow ist meistens vor Ort und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Sie ist gut vernetzt, kennt wichtige regionale Stakeholders und weiß, welche Kommunikations- und Vertriebskanäle in der Region funktionieren. Daneben bietet das Hallo Perle Raum für verschiedene kulturelle Veranstaltungen für Kinoabende oder Yoga-Kurse. Hallo Perle bildet neben der Vermietung von Arbeitsplätzen damit auch einen Begegnungsort und Treffpunkt für Menschen und Vereine außerhalb der Arbeitszeit.

Kontakt:

Adresse: Poststraße 1, 19348 Perleberg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Ansprechpartnerin: Maria Pegelow
Ein Arbeitsplatz im Coworking Space Hallo Perle kann über die TGZ Webseite gebucht werden.

Instagram: hallo_perle
Mail: post@halloperle.de