Austausch und Vernetzung rund um Leerstandsbelebung und Zwischennutzung
Am 9. und 28. Februar 2023 haben wir uns in einem Online-Workshop und einem Vernetzungstreffen intensiv mit Interessierten und Akteur:innen aus den Bereichen Leerstand und Zwischennutzung ausgetauscht.
Im Fokus standen dabei verschiedene Fragestellungen aus den Bereichen Stadtentwicklung, Leerstandsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Während sich der erste Workshop an regionale Akteure und Initiativen sowie Interessierte und Neugierige aus der Prignitz richtete, kamen im zweiten Workshop bundesweit Akteure zusammen, um sich besser kennenzulernen, voneinander zu lernen und die Grundsteine für ein gemeinsames Netzwerk rund um Leerstand und Zwischennutzung zu legen.
Vorgestellt wurde im Rahmen der Workshops auch unsere Plattform freiraum-prignitz.de, welche im Dezember 2022 gelauncht wurde. Konkrete Rückfragen zur Plattform und die kritische Auseinandersetzung mit der Nutzerfreundlichkeit der Plattform lieferten wichtige Hinweise zur Verbesserung der Bedienbarkeit und zielgerichteten Kommunikation.
Im weiteren Verlauf der Workshops tauschten sich die Teilnehmer:innen in Arbeitsgruppen zu aktuellen Fragestellungen aus. Hier wurden Hürden aber vorrangig auch viele gute Lösungsansätze u.a. zu folgenden Themen diskutiert:
Im weiteren Verlauf der Workshops tauschten sich die Teilnehmer:innen in Arbeitsgruppen zu aktuellen Fragestellungen aus. Hier wurden Hürden aber vorrangig auch viele gute Lösungsansätze u.a. zu folgenden Themen diskutiert:
- Lokale und projektbezogene Erfahrungen im Bereich der Leerstandsbelebung (Fokus Zwischennutzungen)
- Gewinnbringende Ansprache und Beteiligung von Eigentümer:innen
- Möglichkeiten der Stadtentwicklung zur langfristigen Unterstützung von Zwischennutzungen
- Kooperationen und Austauschformate rund um Zwischennutzung
- Besonderheiten beim Umgang mit Leerständen in ländlichen Regionen
Im Vernetzungstreffen kamen Vertreter:innen von Zwischennutzungsagenturen, Macher:innen innovativer Projekte rund um Leerstand und Zwischennutzung, kommunale Vertreter:innen aus den Bereichen Citymanagement, Stadtmarketing und Innenstadtentwicklung zusammen, um in einem moderierten Austausch die wesentlichen Wünsche und Bedarfe des Netzwerkes zu ermitteln und die nächsten Schritte eines Treffens zu konkretisieren. Die heterogene Zusammensetzung von über 20 Workshop-Teilnehmer:innen aus zehn verschiedenen Bundesländern machte einmal mehr deutlich, dass das Interesse an Zwischennutzungen in Städten, Kleinstädten und ländlich geprägten Regionen hoch und gleichzeitig der Austauschbedarf unabhängig von der geographischen Lage und Größe der Stadt bei den handelnden Akteuren groß ist. Insbesondere mit Blick auf den überregionalen Wissenstransfer zu praxisrelevanten Herausforderungen, wie beispielsweise die Erstellung von Mietverträgen oder Nutzungsvereinbarungen sowie Einblicke in Best-Practice Beispielen, besteht der Wunsch zum Austausch.
Um weiterhin auf kurzem Wege in Kontakt zu bleiben, wurde im Nachgang eine eigene Slack Community eingerichtet. Alle Engagierte, Interessierte und Neugierige rund um Zwischennutzungen können sich nachträglich bei Felicitas (unter felicitas.nadwornicek@neuland21.de) melden, um Teil des Netzwerkes zu werden.
Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Impulse, Gedanken, Wünsche und Ideen aller Teilnehmer:innen der beiden Workshoprunden. Wir freuen uns darauf, das Netzwerk wachsen zu sehen und auf die nächsten Schritte!